Lebensweg

Jahrgang 1985

 

Nach dem Abitur erfolgte zunächst eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Medizinischen Berufsfachschule Bad Elster. In den darauf folgenden Jahren arbeitete ich als  Physiotherapeutin mit fortwährenden Weiterbildungen in verschiedenen manualtherapeutischen Techniken, manueller Lymphdrainage, Nordic-Walking Trainer Lizens, Taping, Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß sowie eine Ausbildung in medizinischem Qi Gong.

 

Zu jener Zeit begann ich mich auch intensiv mit energetischen Heilmethoden auseinander zu setzen. Ich erlangte meinen ersten Reiki - Grad, welcher der Anfang einer langjährigen Lehre zur Reikimeisterin sein sollte. Verschieden Kontake zu Heilern und Medizinleuten aus aller Welt eröffneten mir ein weiteres, ganz neues Sichtfeld auf die Thematik Gesundheit.

 

Da ich jedoch immer das Gefühl hatte auch noch auf einer anderen Ebene als der körperlichen zur Heilung meiner Patienten beitragen zu wollen, begann ich ein Psychologistudium in Jena. Hier fühlte ich mich ebenfalls noch nicht auf dem für mich richtigen Weg angekommen. So beschloss ich einen anderen zu gehen und begann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

 

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass ich fortan als Arzthelferin und algesiologische Fachassistenz in einer Praxis für Schmerztherapie und Anästhesie arbeiten durfte. Und so liefen die Heilpraktikerausbildung und mein neues Tätigkeitsfeld Hand in Hand und ergänzten sich wunderbar. In meinem Beruf konnte ich sehr viel Erfahrung mit der ganzheitlichen Behandlung von Schmerzpatienten auf körperlicher und psychischer Ebene sammeln. Auch weiterhin werde ich neben meiner Heilpraktikerpraxis an jener Stelle weiter arbeiten.

 

Während dieser Zeit machte ich Weiterbildungen in folgenden Bereichen:

 

  • Naturheilkunde
  • Pflanzenheilkunde wissenschaftliche und traditionell
  • Eigenbluttherapie
  • Ausleitungs- und Umstimmungstherapie
    • Schröpfen, Blutegel, Aderlass, Canthariden, Guasha
  • Dunkelfeldmikroskopie
  • Reikimeisterin /- lehrerin
  • NLP - Practitioner
  • medizinische Hypnose
  • Kinesiologie - R.E.S.E.T.
  • Fußreflexzonentherapie
  • Dorn - Breus - Therapie
  • manuelle Lymphdrainiage
  • Qi Gong

 

 

Immer wieder gelangte ich auf diesem Weg  zu Menschen, die mir  ursprüngliche Heilmethoden der Naturheilkunde und Erfahrungsheilkunde näher brachten.Die wichtigste Lektion die ich hierbei lernen durfte war und ist jedoch: Vertrauen zu haben in die Kraft des eigenen Körpers, der eigenen Seele und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen - aktiv zu werden - Aktient zu sein.